2014

Im Sommer 2014 wurde in Mainz ein weiterer Judoverein unter Kim-Chi gegründet.
Gemeinsam soll hier ein Sportzentrum Kim-Chi Mainz/Wiesbaden entstehen.
Eine enge Zusammenarbeit beider Vereine versteht sich von selbst.
Die Kräfte beider Vereine sollen im Sportbetrieb, aber auch im sportpolitischen Sinne gebündelt werden um gemeinsam noch erfolgreicher zu werden.
Kim-Chi Mainz ist im Landesverband des Judoverbandes Rheinland und dem Landessportbund Rheinland-Pfalz untergeordnet, während Kim-Chi Wiesbaden in Hessen untergebracht ist.

Das soll kein Nachteil für beide Vereine sein, ganz im Gegenteil, man kann davon durchaus profitieren.

Das Sportzentrum Kim-Chi soll in Zukunft Anlaufstelle für viele Talente aus dem Rhein-Main Gebiet werden, vor allem aber für die vielen eigenen Talente aus beiden Vereinen.
Gemeinsame Trainingslager, Freizeiten und sonstige sportliche Aktivitäten sollen das Gemeinschaftsgefühl beider Vereine zueinander stärken.
Vielleicht können wir damit auch einen kleinen Beitrag leisten, die Städte Mainz und Wiesbaden ein wenig enger zusammen zu bringen, zumindest bei den Mitgliedern beider Vereine.

Es wird ein spannendes Projekt, mit offenem Ausgang.

Das Jahr 2015

Das erste Jahr für Kim-Chi Mainz war ein erfolgreiches Jahr, was die Mitgliederentwicklung angeht.
Wir konnten mit unserem Konzept gleich die Schulen in Mainz davon überzeugen, dass es für beide Seiten ein Gewinn darstellt,im Nachmittagsbereich an den Schulen, Judokurse anzubieten.

So konnten wir im ersten Jahr 8 Schulen gewinnen und dort Mitgliederwerbung betreiben.
Am Ende hatten wir einen Mitgliederzuwachs von 95 Mitgliedern zu verzeichnen.
Ebenso konnten wir dann die ersten Talentgruppen einrichten, wo gesichtete Kinder speziell für den Wettkampfsport gefördert werden sollten.
Am Ende des Jahres, nahmen dann die ersten Kinder auf dem Vereinsrandori in Wiesbaden teil und dies mit durchaus großem Erfolg.
Für das nächste Jahr sind nun weitere Kooperationen mit Schulen und Kitas geplant und der Ausbau der Talentgruppe mit den ersten besuchen auf offiziellen Wettkämpfen in der U10 und U12.

Wir freuen uns über eine weitere, positive Entwicklung im Jugendbereich bei Kim-Chi Mainz

Das Jahr 2016

Kim-Chi Mainz macht es seinem großen Bruder in Wiesbaden nach. Er wächst und wächst.
So konnten weitere Schule in Kooperation genommen werden, so dass wir bereits bei 12 Schulen sind, die mit Kim-Chi Mainz kooperieren, was natürlich auch zum Anstieg der Mitgliederzahlen führte.
Erstmals nahmen Athleten des Vereins an offiziellen Meisterschaften des Rheinländischen Judoverbandes teil.
Bei den ersten U12 Bezirksmeisterschaften konnten immerhin 10 Medaillen gewonnen werden.
Der verein nahm zum ersten mal bei der Bewerbung zum "Sterne des Sports" teil und konnte immerhin einen Anerkennungspreis in Höhe von 1000 Euro gewinnen.
Auch an dem Vereinsrandoris in Wiesbaden konnten immerhin über 50 Athleten von Kim-Chi Mainz teilnehmen, was eine erstaunliche Quote für den jungen Verein darstellt.
Wir freuen uns über die weiter sehr erfreuliche Entwicklung des Vereins für die nächsten Jahre.

Das Jahr 2017

Inzwischen ist die Mitgliederzahl auf über 100 Mitglieder gestiegen.

In diesem Jahr konnten erste Erfolge unserer U12 Athleten auf Bezirksebene in Mainz erkämpft werden.

Das Vereinsrandori in Wiesbaden trifft auf immer größere Resonanz bei den Mainzer Mitgliedern.

Der Aufbau einer Wettkampfgruppe in Mainz soll vorangetrieben werden.

Das Jahr 2018

Am Ende des Jahres verzeichneten wir bereits 122 Mitglieder im Verein.
Im Mai gab es ein Städte-Vergleichswettkampf, zwischen Kim-Chi Mainz und Kim-Chi Wiesbaden. Wiesbaden konnte den Vergleich nur denkbar knapp für sich entscheiden.

Das Jahr 2019

Es ist das Jubiläumsjahr, - 5 Jahre Kim-Chi Mainz, was mit einem tollen Fest gemeinsam mit Kim-Chi Wiesbaden (20 Jahre) gefeiert wurde.

In diesem Jahr kamen weitere Schulen dazu, mit denen wir als Verein kooperieren.
Dies bewirkte einen erneuten Anstieg unserer Vereinsmitgliederzahlen.

Das Jahr 2020

Es ist das Jahr der Corona-Pandemie.
Dies traf natürlich auch den Judo-Club Kim-Chi Mainz.
Unterricht in mainz wurde komplett verboten.

Das Jahr 2021

Die Hoffnung war groß, dass die Corona-Pandemie zuende geht und Unterricht wieder stattfinden darf.
Zwischenzeitlich war dies auch wieder möglich, doch dann kam der nächste Lockdown.
Wir hielten den Unterricht mit Online-Training aufrecht, so gut es eben möglich war.
Zum Jahresende konnten dann wieder Kurse angebotenw erden und der Zulauf war enorm.
Wir richteten unser Angebot auch in Mainz nun an Jüngere Kinder und mit Turnen als Nicht-Kontakt-Sport aus.
Mit großen Erfolg.
Die Verluste des Vorjahres konnten kompensiert werden.

Das Jahr 2022

Anfang des Jahres mussten wir noch mit Corona Einschränkungen auskommen, die sich dann bis zud en Sommerferien zum Glück eingestellt haben.
So konnten wir auch in Mainz unsere Kurse wieder vermehrt anbieten und einen Mitgleiderzuwachs verzeichnen.
Im Sommer 2022 haben wir dann damit begonnen, erste Talent- und Wettkampfgruppen einzurichten, die dann zukünftig beid en Rheinland-Meisterschaften Erfolge feiern sollen.
Bei ersten Privatturnieren und dem Vereinsrandori des Judozentrum kim-Chi ist dies bereits bestens gelungen, so konnte die Martin-Luther-King Schule den Pokal der Schulwertungen beim Vereinsrandori gewinnen.

Das Jahr 2023

Endlich mal wieder ein ganz normales Jahr.
Die Kurse liefen wieder normal und die Mitgliederzahl konnten wir stabilisieren/ausbauen.
Inzwischen können wir 250 Mitglieder verzeichnen.
Beid en Wettkampfgruppen konnte nun erstmals neben der Talentgruppe, auch eine U13 Wettkampfgruppe erstellt werden.
Bei der erstmaligen Teilnahme beid en Rheinland-Meisterschaften, wurden usnere Mädels sofort Mannschaftsmeister der U11 und U13.
Bei den Einzelmeisterschaften holten wir 22 Platzierungen und waren der Verein mit den meisten Medaillen.
Zum ersten Mal schickten wir ein Bundesliga-Team Männer in der Judo-Bundesliga an den Start.
Unsere Heimpremiere konnten wir mit einem 8-6 Sieg geben München feiern.
Am Ende belegte die Mannschaft einen 5.Platz.
Freuen wir uns auf ein erneut erfolgreiches neues Jahr 2024