S.Geuder, 02.03.2020

Luca Doganay ist DEUTSCHER MEISTER
Platz 1, 3, 5, 7 für unsere Jungs

In Leipzig fanden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften U18 statt.

Es sollten grandiose Meisterschaften für Kim-Chi Wiesbaden werden.
Mit 2x Gold, 1x Bronze, 1x Platz 5 und ebenso gute 2 x 7.Plätze, waren wir so erfolgreich wie noch nie.

Am Samstag war der Tag des Luca Doganay.

Nach einem leichten Auftaktsieg, musste Luca gegen den an Nummer 1 gesetzten Nationalkader-Athleten Wandtke aus Lübeck antreten.
Je länger der Kampf dauerte, umso besser stellte sich Luca auf seinen Gegner ein. Dies war auch nicht weiter schwierig für ihn, hatten wir uns ein paar Tage vorher in einem Einzeltraining, ganz speziell für einen solchen Kampf gegen Wandtke gezielt vorbereitet. Luca hatte einen Plan und ging somit selbstbewusst in den Kampf. Es sollte sich auszahlen. Nach 3 Minuten konnte Luca den Kampf vorzeitig mit einem super-Abtaucher für sich entscheiden. Ein weiterer Sieg und Luca konnte dann auch das Halbfinale clever eingestellt bestimmen und gewann diesen Kampf ebenfalls vorzeitig, mit seiner Spezialtechnik im Boden.
Das Finale sollte eigentlich gegen seinen Vereinskameraden Noel Schmidt gebucht werden. Leider verlor Noel sein Halbfinale gegen den Berliner Liwocha, der nun gegen Luca im Finale antrat. Wir waren also gewarnt.
Luca war an diesem Tag aber einfach die Ruhe selbst und voll konzentriert, was die Umsetzung der vorher vereinbarten Taktik anging. Selten war Luca dabei so konsequent bei deren Umsetzung wie an seinem Sahnetag und schon sollte es für seinen bisher größten Erfolg reichen.
Selbst im Golden Score, ließ Luca nicht nach und konnte seinen Gegner immer besser beherrschen, bis dieser dann doch Lucas Spezialtechnik am Boden nicht mehr dagegen halten konnte und Luca konnte in den 20 Sekunden Haltegriff sich schon einmal innerlich auf den Titel vorbereiten und freuen, den er in diesem Moment für sich gewinnen konnte.
Bravo Luca, das war heute eine Gala-Vorstellung von Dir.

In der selben Gewichtsklasse sollte Noel Schmidt eigentlich der Finalgegner von Luca werden.
Es ging super los für Noel. Nach zwei lockeren Auftaktsiegen, musste er anschließend gegen den ebenfalls gesetzten Nationalkader-Athleten und Dauerkonkurrent Marek Zimmermann antreten.
Noel war bestens vorbereitet auf diesen Kampf, wusste wir vorher, dass die Medaillen heute nur über die gesetzten Athleten des DJB zu vergeben sein werden. Letztlich kam alles anders. Die Favoriten stürzten alle vorzeitig und gingen am Ende leer aus. Marek Zimmermann scheiterte im Kampf gegen Noel, der seinen Gegner mit einem sehenswerten Morote Seoi-Nage vorzeitig besiegte. Ein toller Kampf von Noel.
Entsprechend motiviert ging er in sein Halbfinale.
Dort verlor Noel, wahrscheinlich übermotiviert, aber seine Geduld und Ruhe, die ihn vorher so auszeichneten. Kopflos agierte er gegen seinen Gegner aus Berlin und konnte sein Konzept nie wirklich durchbringen.
Am Ende verlor er seinen Kampf und musste zugeben, dass sein Gegner aus Berlin einfach konsequenter war, im Umsetzen seiner Taktik.
Nun ging es um Platz Drei. Die Enttäuschung war Noel anzumerken und irgendwie wollte er es dann im Kampf um Bronze erzwingen, was noch nie ein guter Ratgeber war. Dazu kamen zwei mehr als fragwürdige Kampfrichter Entscheidungen, die sich selbst nach Minutenlanger Video-Diskussion, nicht ganz einig waren.
Dazu hab ich meine eigene Meinung: Wenn man so lange für eine Entscheidung sich Videos anschauen muss, und die Entscheidung so diskussionswürdig ist, sollte man sich immer "Im Zweifel für den Angeklagten" entscheiden und die Kämpfer das sportlich austragen lassen, auf der Kampffläche. So verlor Noel auch den Kampf um Bronze und ging diesmal leer aus.
Dieser 5.Platz sagt aber nichts über Noels Talent und Können aus. Noel wird sein Weg weiter gehen und es werden wieder erfolgreichere Wettkämpfe kommen. Deutsche Meisterschaften gibt es jedes Jahr.

Einen seiner größten Erfolge durfte dann auch Alexandre Franc im Schwergewicht feiern.
Später auf der Siegerehrung musste man Angst um Alex haben, dass er nicht von den Schweren Jungs erdrückt wird.
Trotz körperlicher Unterlegenheit, gegenüber seinen Gegnern, konnte Alex sich toll durchkämpfen und sogar mit grandiosen Techniken für ein Raunen in der Halle sorgen, als er z.B. im Poolfinale seinen Gegner mit einen sehenswert hohen Schulterwurf auf die Matte beförderte. So etwas sieht man im Schwergewicht nicht so oft.
Im Halbfinale musste er sich dem Nationlkader-Athleten El-Sawi geschlagen geben, was aber nicht weiter tragisch war. Hauptsache, Alex blieb dabei unbeschadet:-).
Auch im Kampf um Bronze sah Alex wie ein "kleines Kind" gegenüber seinem viel größeren und schwereren Gegner aus.
Das beeindruckte Alex diesmal gar nicht und genau dies, war heute der Ausschlag für sein Erfolg. Er hat an sich geglaubt, egal wie groß seine Gegner sind und welche körperlichen Nachteile er gegenüber diesen haben könnte. Dafür war er schneller und beweglicher und genau deshalb erfolgreicher.
Toll für Alex, der nächstes Jahr noch einmal bei der U18 mitmachen kann. Freuen wir uns darauf.

Der vierte Starter von Kim-Chi bei den Jungs, war Achmed Hamidov.
Achmed verschenkte eine möglich Medaille, verlor er sowohl sein Poolfinale und später auch das Trostrunden Finale jeweils unnötig erst im Golden Score. Beide Kämpfe hätte er auch gewinnen können und somit wäre eine Medaille zum Greifen nahe gewesen.
Achmed wird sich aber noch entwickeln und wir sind sicher, von ihm werden wir noch erfolgreiches zu hören bekommen.

4 Jungs, viel Platzierte, 2 Medaillen und ein Deutscher Meister.
Eine super Bilanz für Kim-Chi Wiesbaden.

Unsere Jungs werden im nächsten Jahr alle noch einmal bei der U18 an den Start gehen dürfen, verstärkt durch unseren super-Jahrgang 2006, bei dem weitere junge Talente nachdrängen und gute Chancen bei den DEM U18 eingeräumt werden dürfen. Zudem wird dann auch wieder unser Deutsche Vizemeister von letzten Jahr, Alex Vyskubov wieder mit am Start sein, der dieses Jahr leider verletzt aussetzen musste. An dieser Stelle alles Gute für Alex Vyskubov, - komm schnell wieder zur Truppe zurück. Die DEM 2021 kann kommen.

Fotogalerie: Deutsche Meisterschaften U18

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.