S.Geuder, 03.03.2019

Alex Vyskubov wird Deutscher Vizemeister
Noel Schmidt holt Bronze, Platz 5 für Luca Doganay

In Leipzig fanden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften U18 statt.

Am Samstag gingen die Männer U18 an den Start.
Wir waren hier mit 4 Jungs vertreten, die sich für diesen Wettkampf alle etwas vorgenommen hatten.

Es sollte ein toller Wettkampf unseren jungen Männer werden.

Ganz knapp den Titel des Deutschen Meisters, verpasste am Samstag Alex Vyskubov.
Er hatte ein wirklich schweres Los gezogen, - musste er gleich im ersten Kampf gegen den Deutschen Vizemeister des letzten Jahres antreten, den er aber niederringen konnte.
Danach kam dann der Fünftplatzierte der DEM 2018, den er mit einem sehenswerten Ippon bezwang und auch das Halbfinale konnte Alex dominieren.
Im Finale traf er dann auf den letztjährigen Deutschen Meister, Rübo aus Bonn.
Alex dominierte den Kampf und sein Gegner hatte schon zwei Bestrafungen. Die entscheidende Wertung wollte nicht fallen, auch wenn Alex einen schönen Ansatz nach dem anderen machte.
Der Kampf ging ins Golden Score, wo Alex dann seine Linie verlor und letztlich sehr unnötig auch den Kampf.
Der alte Deutsche Meister war nun auch der neue Deutsche Meister, aber Alex ist in seinem ersten U18 Jahr bis ins Finale gekommen, dass er dominierte. Das soll ihn Mut machen. Alex wird daraus lernen und es beim nächsten Aufeinandertreffen besser machen, - da sind wir uns ziemlich sicher.
Mit keinen guten Voraussetzungen ging Noel Schmidt in den Wettkampf.
Eine dicke Grippe hat ihn die ganze Woche flach gelegt und auch beim Wettkampf ging es ihm nicht wirklich gut.
Das Losglück war dann auch nicht auf seiner Seite. So bekam er gleich im ersten Kampf den Drittplatzierten der letztjährigen DEM. In diesem Kampf quälte sich Noel über die Runden, bis er mit der letzten Sekunde seinen Gegner doch noch werfen konnte.
Danach war er im Wettkampfmodus und konnte seine nächsten Gegner niederringen bis ins Halbfinale. Dort traf er auf den Favoriten aus Lübeck, gegen den er dann auch verlor. Etwas zu schnell, aber Noel war heute zu geschwächt für besseres Judo und mehr Gegenwehr.
Nun musste er um Platz drei noch einmal all seine Kräfte bündeln für sein Ziel einer Medaille, - denn dort erwartete ihn der selbe Gegner aus seinem ersten Kampf des Tages. Es ist nie besonders günstig, zweimal am selben Wettkampf gegen den selben Gegner antreten zu müssen, dann noch mit dem heutigen gesundheitlichen Hindernis und im Hinterkopf das knappe Ergebnis des ersten Kampfes.
Noel machte es spannend und musste in die Verlängerung. Dort konnte er taktisch seinen Gegner kontrollieren und gewann schließlich durch drei Bestrafungen für seinen Gegner.
Das war heute ein Sieg des Willens von Noel, das nicht hoch genug zu werten ist. Toller Einsatz und die Bronzemedaille der verdiente Lohn.
Diesen Lohn hätte auch Luca Doganay verdient gehabt. Er machte einen super Wettkampf, aber das Glück war nicht auf seiner Seite.
Gleich im ersten Kampf einen der Favoriten, den Drittplatzierten von 2018 und späteren Deutschen Vizemeister. In einem ausgeglichenen Kampf, ging Luca mit seinen Gegner in die Verlängerung. Beide Athleten hatten bereits zwei Strafen auf ihren Konto und durften sich somit nichts mehr erlauben.
Leider bekam Luca dann eine weitere Strafe wegen "heraustreten" aus der Matte und verlor diesen Kampf wegen Bestrafungen. Eine unnötige Strafe, die man auch nicht unbedingt geben muss. Leider wurden sehr viele, - zu viele Kämpfe durch Strafen der Kampfrichter entschieden. Diese Entwicklung ist nicht schön für das Judo, aber leider Realität.
Luca ging in die Trostrunde und gewann einen Kampf nach dem Anderen, bis er schließlich im Kampf um Bronze stand.
Hier traf er auf seinen Dauerkonkurrenten, ebenfalls aus Hessen.
Man kennt sich also und genau so verlief auch der Kampf. Logische Konsequenz daraus war die Verlängerung.
Nach der Kräftezerrender Trostrunde mit 5 aufeinanderfolgenden Kämpfen, ging Luca am Ende die Luft aus und musste sich geschlagen geben. Am Ende der unglückliche 5.Platz, der aber wie eine Bronzemedaille einzustufen ist, denn Luca hat heute gezeigt, dass er bereits in seinem ersten U18 Jahr Anschluss zur Deutschen Elite hat.
Im nächsten Jahr wird er sicherlich die Medaille wieder anpeilen und dann auch holen können.

Alexandre Franc musste im Schwergewicht eingestehen, dass seine Konkurrenz um einiges Größer und schwerer ist als er.
Alexandre konnte seinen ersten Kampf noch gewinnen, musste sich dann aber zweimal geschlagen geben.
Er muss noch in seine Gewichtklasse hineinwachsen, aber auch er ist im ersten U18 Jahr und hat also noch genug Zeit dafür.

Am Sonntag waren dann die Damen U18 dran.
Auch hier hatten wir 4 Damen am Start.
Leider konnten Sarah Birkigt, Sinja Galauch, Sabrina Borrelli und Slata Zlatin nicht an die Leistung der Männer anknüpfen.
Für alle 4 Damen war nach 2 bzw. 3 Kämpfen der Wettkampf vorzeitig zu ende.

Für das nächste Jahr ist noch viel Platz nach oben und sowohl unsere Männer als auch die Frauen U18 werden die nächsten Jahre bestimmt die eine oder andere Medaille auf den Deutschen Meisterschaften erkämpfen, - ein Titel wird bestimmt auch mal mit dabei sein.

Freuen wir uns darauf und bereiten uns weiterhin gewissenhaft dafür vor.

Allen Platzierten und auch allen Qualifizierten noch einmal herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leistung am Wochenende in Leipzig.
Auch die Qualifikation und Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft ist ein tolles Ergebnis.

Fotogalerie: Deutsche Meisterschaften U18

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.