S.Geuder, 02.12.2018

Großartiger Auftritt unserer Jugend in Maintal.
Jungs gewinnen Bronze, Mädels holen 5.Platz

In Maintal fanden an zwei Tagen, die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend U16 statt.

Kim-Chi Wiesbaden war erneut mit zwei Teams am Start und wieder sollten sich beide Mannschaften in hervorragender Form präsentieren und um die Medaillen kämpfen.
Am Ende wurde es eine Bronzemedaille für die Jungs und Platz 5 für die Mädels.
Somit konnten alle 5 Mannschaften in diesem Jahr von Kim-Chi Wiesbaden bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften U14, U16 und U18 sich unter die besten 5 Mannschaften platzieren und es wurden die Medaillen 8 und 9 bei 14 Platzierungen unter den besten 5 in den letzten 4 Jahre geholt.
Eine stolze Serie.

1.Tag:
Am Samstag standen die Poolkämpfe und Vorrunden auf dem Programm.
Ein Hammerpool mit 6 Teams und gleich 4 Favoriten, erwischten unsere Jungs, die zudem verletzungsbedingt ersatzgeschwächt ins Rennen gingen und nur noch 5 gesunde Athleten auf die Wiegeliste brachte.
Und so ging es dann auch gleich sehr schwer los.
Mit dem SSF-Bonn mussten wir gleich gegen eines der starken Teams unseres Pools antreten.
Mit etwas Glück, konnte der Kampf 3-2 gewonnen werden.
Nach einem 4-0 gegen Bramsfeld und 4-1 gegen Heilbronn musste man eine 2-3 Niederlage gegen den JC-Leipzig hinnehmen.
Da uns am Ende noch Potsdam, der Titelaspirant Nummer Eins bevor stand, war die Chance aufs Weiterkommen nicht mehr groß, es sei denn, Leipzig würde Potsdam bezwingen.
Und so sollte es kommen und wir hatten es nun wieder in der eigenen Hand. Ein Sieg gegen Potsdam und wir wären in der Hauptrunde.
Und es ging gegen Potsdam gut los. Schnell führte man 2-1 ehe Luca Janzen bis 66 kg seinen Kampf verloren geben musst. Im letzten und entscheidenden Kampf wuchs Alexandre Franc über sich hinaus und holte den entscheidenden Punkt. Plötzlich waren wir wieder im Rennen.
Im Viertelfinale konnten wir dann gegen den Titelverteidiger aus Hamburg (TH-Eilbeck) 3-2 gewinnen und standen nun im Halbfinale.

Die Kämpfe um die Medaillen sollten dann erst am zweiten Tag ausgetragen werden,- am Sonntag.
Für den Finaltag am Sonntag wollten sich auch die Mädels qualifizieren und marschierten souverän durch ihren Pool nach Siegen gegen Berlin, Hattingen/Annen und Aschaffenburg/Obernburg.
Im Viertelfinale konnte man dann Oranienburg sicher mit 4-1 besiegen und so standen die Mädels genau wie die Jungs am Sonntag im Halbfinale.
Alleine dies war schon ein toller Erfolg und die Art und Weise, wie die Athleten sich diesen Erfolg erarbeitet hatten, war wirklich sehenswert. Respekt.

2.Tag:
Leider konnten wir die Emotionen und Euphorie des ersten Tages nicht mit auf den Sonntag rüber nehmen.
Am Sonntag war irgendwie bei den Teams der Stecker gezogen und so ging man unkonzentriert an die neuerliche Aufgabe heran.
Sowohl die Jungs als auch die Mädels gaben den möglichen Finaleinzug in ihren Halbfinalkämpfen unnötig aus der Hand und verloren beide ihre Kämpfe unnötig mit 2-3.
Ich bin mir sicher; wären die Halbfinalkämpfe ebenfalls am Samstag noch gewesen, beide Teams hätten im Finale gestanden.
So dürfte man schließlich noch um Bronze kämpfen und es war volle Konzentration gefragt. Sitzt der Frust der Halbfinalniederlagen doch immer sehr tief, so muss man sich neu motivieren, um wenigstens noch die Bronzemedaille zu sichern.

Die Jungs machten das sehr gut, auch wenn der entscheidende Kampf ins Golden Score gehen musste, so war der Sieg gegen Nürnberg aber nie in Gefahr und die Jungs können nach dem Titelgewinn 2017 in der U14, sich nun über die Bronzemedaille U16 freuen.

Die Mädels schafften es nicht, ihre Konzentration wieder für den nächsten Kampf aufzubauen.
Gegen den Stadtrivalen, JC-Wiesbaden/Nordwest-Frankfurt, die man im Hessenfinale noch deutlich mit 4-1 besiegen konnte, gab es eine 0-5 Niederlage.
Die Enttäuschung durch das verlorene Halbfinale war noch zu groß und auch unsere taktischen Umstellungen im Team, hatten keinen neuen Impuls in der Mannschaft geben können.
So bleibt am Ende ein 5.Platz, der nicht widerspiegelt, welche Leistung das Team an diesem Wochenende vollbracht hat.

Kopf hoch und weiter arbeiten. Bereits im Juni 2019 ist der nächste Deutsche Jugendpokal U16 und das Team wird erneut ein starkes Team sein und der Angriff auf die Medaille wurde heute schon beschlossene Sache.
Die Jungs dagegen haben heute schon feststellen dürfen, dass im nächsten Sommer, sollten alle im Team gesund bleiben, der Titel des Deutschen Meisters nur über Kim-Chi Wiesbaden gehen wird.

Mit dieser Kampfansage gehen wir ins neue Jahr und werden uns für den Sommer 2019 perfekt vorbereiten.
Freuen wir uns darauf. Glückwunsch an alle Athleten für die gezeigte Leistung und danke für die tolle Show, die ihr uns geliefert habt.

In den erfolgreichen Teams kämpften:

Jungs U16
Bis 46 kg unbesetzt
Bis 52 kg Schmidt Noel, Kerksieck Fabian
Bis 58 kg Vyskubov Alex, Luca Daganay
Bis 66 kg Janzen Luca
Über 66 kg Alexandre Franc

Mädels U16
Bis 42 kg Helene Riegert, Katharina Nguyen
Bis 47 kg Anja Schneider
Bis 53 kg Sinja Galauch, Saraphina Muhammed
Bis 60 kg Sarah Birkigt
über 60 kg Slata Zlatin, Lucia Hintzmann


Deutscher Jugendpokal U16w
Deutscher Jugendpokal U16w (Fotos: Holger Birkigt)

Fotogalerie: Deutscher Jugendpokal U16

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.