S.Geuder, 18.11.2018

Mädels U14 gewinnen Bronze.
Beide U18 Teams (m+w) holen 5.Platz

In Senftenberg fanden am Wochenende die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der U14 und U18 statt.
Kim-Chi Wiesbaden hatte 3 Teams am Start.
Am Ende sollten alle drei Teams um die Medaillen kämpfen dürfen.

In der weiblichen U14 hatten wir mit TuS-Griesheim eine Kampfgemeinschaft, die sich schon im letzten Jahr bewährte (Deutscher-Vizemeister) und auch dieses Jahr wieder eine Medaille nach hause holen sollte.

Es waren alles enge und spannende Kämpfe, bei denen aber eine Kämpferin besonders herausragte.
Saraphina Muhammed gewann alle ihre 7 Kämpfe im Sekunden-Takt.
Eine super Vorstellung von Saraphina, die dann auch eine Stütze des Teams war und für die letztendlich verdiente Bronzemedaille mit sorgte. Den spannendsten Kampf lieferte jedoch Helene Riegert im Bronzekampf, als sie nach 2:30 Minuten im Golden Score den wichtigen Punkt für das Team holte.
Mit ein wenig mehr Glück wäre heute auch der Titel möglich gewesen. So wurde es nun die vierte Medaille unserer U14 Mädels in den letzten 4 Jahren.
Alleine das verdient großen Respekt, - was man erst mal schaffen muss.
Im erfolgreichen Team kämpften:
Bis 38 kg Katharina Nguyen, Laura Köhnen
Bis 44 kg Helene Riegert, Klara Gerlach, Jonell Fischer (Tus-Griesheim)
Bis 50 kg Saraphina Muhammed, Leonie Müller (Tus-Griesheim)
Bis 57 kg ---
Über 57 kg Lena Nold (Tus-Griesheim)

In der U18 konnte wir das bisher beste Ergebnis eines U18 Teams der Vereinsgeschichte einfahren, und dann gleich doppelt.
Man durfte an der Medaille schnuppern und die Jungs waren ganz dicht dran, hatten sie im Kampf um Bronze immerhin nur mit 2-3 verloren und ein Sieg wäre möglich gewesen.
Mit Platz 5 dürfen die Jungs aber sehr zufrieden sein, was Hoffnung für unsere zukünftige Bundesliga-Mannschaft der Männer machen soll.
Überragender Athlet und ohne Niederlage bei den Jungs war hier Alexander Bimmermann, der tolles Judo zeigte und alle Kämpfe vorzeitig gewinnen konnte.
Im Team kämpften:
Bis 50 kg Benjamin Nguyen
Bis 58 kg Alexander Bimmermann
Bis 67 kg Valentino Fiore, Felix Hintzmann
Bis 77 kg Tim Kaldschmidt
über77 kg Paul Werner

Die Mädels mussten einmal mehr erfahren, dass München Großhadern und Potsdam in der U18 in einer anderen Liga kämpfen.
Leider mussten beide Kämpfe gegen diese TOP-Vereine mit jeweils 0-5 abgegeben werden, wobei das Ergebnis gegen Potsdam enger war, als es das 0-5 aussagt.
Neben diesen beiden Ergebnissen stehen aber auch gute Ergebnisse/Siege wie gegen Oranienburg/Spremberg und ein 3-2 Erfolg gegen den Vizemeister des vergangenen Jahres.
Somit wurde es am Ende auch für die U18-Damen ein guter 5.Platz.
Im Team kämpften:
Bis 48 kg Anja Schneider (Stockstadt)
Bis 54 kg Sara Pulfer, Sarah Birkigt
Bis 61 kg Julia Wittmann
Bis 69 kg Laura Weimer, Sabrina Borrelli, Slata Zlatin
Über69 kg Maeva Franc

Den Mannschaften/Athleten herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen.
Es war ein langes, anstrengendes und hartes Wochenende, für alle Beteiligten.
Bedingungen, die alle Beteiligten an ihre Grenzen brachten.
Ein lob an den ausrichtenden Verein, KSC-Spremberg, der eigentlich etwas Unmögliches möglich machte.
Eine Deutsche Mannschaftsmeisterschaft mit 88 Mannschaften auf 10 Matten an zwei Tagen durchzuführen und dabei noch den Überblick zu behalten.
Dass die Turnierleitung unter Ellen Schick vom DJB noch den Durchblick und Ruhe bewahrte, war wirklich lobenswert, auch wenn nicht alles vom DJB gut vorbereitet war.
So eine Veranstaltung darf es aber zukünftig nicht mehr geben, waren die Verhältnisse teilweise grenzwertig und zum Teil unzumutbar.

Freuen wir uns auf den Deutschen Jugendpokal U16 in zwei Wochen in Maintal/Hessen und auf hoffentlich erholsamere Rahmenbedingungen.

Deutscher Jugendpokal 2018 Senftenberg
Deutscher Jugendpokal 2018 Senftenberg (Fotos: Volker Weimer)