S.Geuder, 09.05.2018

Alex Vyskubov, Sportler des Monats April

Alex Vyskubov gewann im April das Turnier in Lommel/Belgien, in Duisburg das DJB-Sichtungsturnier U16 und bezwang dort im Finale den amtierenden Deutschen Meister U18 und wurde in Erfurt Dritter, wo er erneut gegen den amtierenden Deutschen Meister U18 gewinnen konnte.
Im Interview verrät er uns seine Gedanken zum Judosport und seiner Karriere:

Persönliche Daten:

Name: Alex Vyskubov

Geburtsdatum: 09.06.2004

Erfolge:

• Hessenmeister U12, Peterberg 2015
• Hessenmeister U13, Rimbach 2016
• 1.Platz Ego Cup U13, Erfurt 2016
• Südwest Deutscher Meister U15, Koblenz 2016
• Deutscher Vizemeister Mannschaft 2016
• 2.Platz DJB Sichtungsturnier U15, Backnang 2017
• 2.Platz DJB Sichtungsturnier U16, Duisburg 2017
• 2.Platz DJB Sichtungsturnier U16, Erfurt 2017
• Südwest Deutscher Vizemeister U15, Homburg/Erbach 2017
• Deutscher Mannschaftsmeister 2017
• 1.Platz DJB Sichtungsturnier U15, Backnang 2018
• 1.Platz DJB Sichtungsturnier U16, Duisburg 2018
• 3.Platz DJB Sichtungsturnier U16, Erfurt 2018

Hobbys:

Judo, BJJ (Brazilian-Jiu-Jitsu), Reisen

Sportliche Ziele:

• Deutsche Meisterschaft 2019
• An Europa Cup’s teilnehmen
• ….

Berufswunsch:

Polizei oder Bundeswehr (Sport) Wie kamst du zum Judo? Vor dem Jahr 2010 habe ich noch Karate gemacht und bin in Hessen schon sehr erfolgreich gewesen. Da es mir aber zu wenig Kontakt in dieser Sportart war, versuchte ich mich in Judo. Und so ging es los!

Warum machst du Judo?

Ich mache Judo, weil es mir Spaß macht, mich vielseitig zu entwickeln. Zum Beispiel meine Ausdauer, Kraft und Technik sowie mein Selbstbewusstsein. Judo leben ist für mich nicht nur eine Einstellung, sondern eine Lebensart.

Warum machst du Leistungssport?

Mein Können unter Beweis zu stellen, immer herausgefordert zu sein, das treibt mich nach Vorne. Wenn man gute Resultate zeigt, dann motiviert es noch mehr weiter zu machen, um noch bessere Resultate zu erreichen. Ich reise gerne und durch diesen Leistungssport kann ich andere Städte und Länder sehen. Man lernt auch viele Menschen kennen. So kann ich gleich zwei meiner Hobbies verbinden.

Wie schaffst du die Vereinbarkeit von Schule/Privat und Leistungssport?

Das mache ich mit viel Disziplin. Auf manche Sachen muss man verzichten oder versuchen es zu verbinden. Für mich ist der Leistungssport Teil meines Privatlebens und ich finde dort alles was ich brauche: Freunde, Spaß, Anerkennung und Motivationen.

Wie siehst du deine Zukunft (Sport/Privat/ Beruf)?

Ich möchte alles bestmöglich verbinden und glücklich sein. Ich erhoffe mir Erfolg im Sport und im Beruf und eine glückliche Familie.

Warum bist du Mitglied beim Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden?

Ich wohne in Kassel, trainiere auch in Kassel und das schon seit 8 Jahren. Seit zwei Jahren gehöre ich nun zum JC Kim Chi Wiesbaden, dem Besten Judo Team Deutschlands. Die Jungs und die Mädchen vom Kim Chi sind „hart auf den Matten“. Zugehörigkeit, Anerkennung, Unterstützung, all das habe ich beim JC Kim Chi Wiesbaden. Und das Gefühl, gebraucht zu werden, macht mich stolz, dadurch trainiere ich noch härter. Ich habe gelernt, dass keiner allein gewinnt. Hohe Leistungen vom Trainer und den Team-Athleten machen dich zu einem Gewinner.

Lieber Alex
Der Verein wünscht dir für die Zukunft alles Gute und hofft, dass Du Deine Ziele verwirklichen kannst. Wir sehen in jedem Training bei dem Du bei uns bist, welch ehrgeiziger Athlet Du bist und immer alles aus dir rausholst. Wir freuen uns über jede Deiner Teilnahme an unseren Ferienlehrgängen, bei dem Du mit Deinem Eifer immer ein super Trainingspartner für unsere Athleten bist und somit ein Gewinn für jede Trainingsgruppe. Unsere Athleten profitieren auch von Deinem Engagement. Um es in Deinen Worten auszudrücken: Zusammenarbeit fördert Erfolg.

Mach bitte so weiter.