S.Geuder, 29.04.2018

Noel Schmidt und Leonardo Fiore feiern Turniersieg in Erfurt
10 Platzierungen für Kim-Chi Wiesbaden

Am Wochenende fand in Erfurt das wohl stärkste DJB-Sichtungsturnier U16/U13 statt.
Über 1100 Teilnehmer aus 7 Nationen waren in Erfurt am Start und so war dieses Turnier einmal mehr eine Standortbestimmung, wo die Athleten in Deutschland einzustufen sind.

Am Samstag war die U16 am Start.
Einen fulminanten Turniersieg durfte Noel Schmidt bis 46 kg feiern.
In einem schweren Pool, musste er sich vom ersten Kampf an gegen starke Gegner durchsetzen.
Unter Anderem zum wiederholten Mal in diesem Monat gegen den amtierenden belgischen Meister.
Nach 4 vorzeitigen Siegen stand Noel im Finale dem amtierenden Deutschen Vizemeister gegenüber.
Noel dominierte diesen Kampf von der ersten Sekunde an und gewann schließlich verdient das Finale bis 46 kg.
Einen ebenso guten Tag hatte auch wieder Alex Vyskubov, der sich durch Ippon-Siege gegen einen Ungarn und im dritten Kampf erneut gegen den amtierenden Deutschen Meister U18 "Drexler" aus Osnabrück.
Im Halbfinale traf er dann auf den Deutschen Meister U18 bis 50 kg, Levi Märkt aus Berlin. Nach anfänglicher Führung, musste sich Alex unnötig im Haltegriff geschlagen geben.
Im Kampf um Platz 3 ging es dann wieder ganz schnell und die Bronze-Medaille war ein Gewinn für Alex.
Ebenfalls Bronze erkämpfte sich Katharina Nguyen bis 36 kg. Hier merkt man ihr den noch sehr großen Gewichtsunterschied an, kämpft sie sonst immer locker bis 33 kg.
Umso lobenswerter ihre aufopferungsvollen Kämpfe gegen die Größeren und schwereren ihrer Gewichtsklasse.

Eine mögliche Medaille verschenkt haben Luca Doganay -50 kg (5.Platz) und Saraphina Muhammed -48 kg (7.Platz).
Beide können mehr, waren in ihren Kämpfen allerdings diesmal viel zu unkonzentriert, dass in der U16/U18 dann eben sofort bestraft wird.

Am Sonntag ging dann die U13 an den Start.
Um den jungen Athleten aufzuzeigen, welches Niveau auch in einer U13 bereits möglich wäre, fahren wir immer mit unserer gesamten U13 Wettkampfgruppe nach Erfurt.
So gingen 18 Kim-Chi Athleten an den Start, bei dem sich einige richtig gut in Szene setzen konnten.
Beim jüngsten Jahrgang merkte man jedoch den Altersunterschied sehr deutlich und einige hatten es deshalb sehr schwer, sich zu behaupten.
Die Erfahrung jedoch zu machen, dass man auch als Hessenmeister U13 noch sehr viel trainieren muss, um Bundesweit mithalten zu können, war die wichtigste Erkenntnis für die jungen Athleten.

Einen perfekten Tag erwischte Leonardo Fiore.
Er konnte alle seine 6 Kämpfe souverän meistern und wurde verdient Turniersieger.
Eine um so größer einzuschätzende Leistung, hatte er nach dem DJB-Sichtungsturnier U15 gerade erst in die nächst höhere Gewichtsklasse gewechselt.
Tolle Leistung von Leonardo.
Genauso stolz, kann Jonas Bischop (-37Kg) über seine Bronzemedaille sein. Nach 3 hart umkämpften Siegen, musste er sich nur im Halbfinale geschlagen geben.
Um Platz 3 hatte er alles im Griff und freute sich nachher über die Bronzemedaille.
Glückwunsch an Jonas.
Pech hatte Leon Reimer bis 55 kg. Nach einem aufopferungsvollen Kampf, konnte er einen viel stärker einzuschätzenden Gegner im Golden Score niederkämpfen und stand plötzlich im Halbfinale.
Leider hatte sich Leon dabei am Arm verletzt, der ein Weiterkämpfen nicht mehr zuließ.
Schade, - im Halbfinale aufzugeben, ist schmerzhaft und die Möglichkeit, eine Medaille zu gewinnen, war nun dahin.
Nach dem starken Auftritt von Leon, war heute eine Medaille absolut möglich. Leon ist aber nächstes Jahr auch noch U13 und kann dies dann 2019 nachholen.
Mit 3 Siegen und 2 Niederlagen zeigte auch Jonathan Dünisch einen guten Wettkampf.
Auch für Jonathan war eine Medaille möglich.
Es fehlt nur noch ein wenig mehr Selbstbewusstsein, dann kann er hier den Anschluss an die nationale Spitze schaffen.
Der heutige Auftritt soll ihn dafür Mut machen.

Platz 5 und 7 gingen am Ende noch an Raffaela Scottognella (-53 KG) und Aurora Sessa (-48 kg).

Mit 2x Gold, 3x Bronze, 3x Platz 5 und 2x Platz 7, war die Ausbeute ok aber nicht das erhoffte Ergebnis.
Die ein oder andere Medaille hatten wir uns schon erhofft.
Ab der U16 sind solche Erfolge aber nun mal keine Selbstverständlichkeit und müssen sich Woche für Woche immer wieder neu und hart im Training erarbeitet werden.

Darauf muss hingearbeitet werden, durch kontinuierliches Training, die Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg zu schaffen.
Also, - lasst uns weiter daran arbeiten.

Fotogalerie: Sichtungsturnier in Erfurt U13/U16

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.