S. Geuder, 04.03.2018

Alexander Bimmermann wird Deutscher Vizemeister !!!

Am Samstag fanden in Herne die Deutschen Meisterschaften U18 statt.

8 Athleten von Kim-Chi Wiesbaden konnten sich dafür qualifizieren.
Leider verlief die Vorbereitung auf diese Deutschen Meisterschaften nicht besonders gut.
Krankheitsbedingte Ausfälle störten die ganzen letzten Wochen eine ordentliche Vorbereitung und so ging man nicht gerade fit in die Wettkämpfe.

Am besten zurecht, kam Alexander Bimmermann mit dieser schwierigen Vorbereitungsphase. Alexander startete in der Gewichtsklasse bis 55kg mit drei ungefährdeten souveränen Siegen in der Vorrunde. Im Halbfinale gegen den Berliner Michael Volz kämpfte Alexander taktisch klug und schaffte es so, seinen Wazari-Vorsprung bis zum Kampfende zu verteidigen. Auch das Finale gegen Jano Rübo aus Bonn sollte ein bis zum Ende spannender Kampf werden. Trotz toller Aufholjagd gelang es Alexander leider nicht mehr, die abgegeben Wertung aufzuholen.

Am Ende wurde es die Deutsche Vizemeisterschaft für Alexander Bimmermann.
Ein großartiger Erfolg, an dem er die Jahre zuvor immer schon mit Platz 5 und Platz 7 schnuppern durfte.
Diesmal ist es ihm gelungen mit der Medaille und nächste Woche bei den Deutschen Meisterschaften U21 kann er seinen Erfolg wiederholen und vielleicht sogar noch eins draufsetzen.
Wünschen wir ihm alles Gute dafür und viel Erfolg.

Bei den Jungs noch mit am Start war Tim Kaldschmidt, der aber frühzeitig ausschied. Krankheitsbedingt konnte Asil Önal nicht teilnehmen.

Am Sonntag waren die Mädels am Start.
Hier konnten wir 5 Damen ins Rennen schicken.
Für sie galt die selbe Problematik der Vorbereitung, wie für die Jungs.
Wenn man dann die Ergebnisse liest, dann weiß man, dass die Mädels es besser können.
Am Ende standen vier 9. Plätze zu buche und ein vorzeitiges Ausscheiden von Sara Pulfer, die ihr Können heute gar nicht abrufen konnte. Wir alle wissen, was Sara kann. Das nächste Mal wieder!!!

Für Sarah Birkigt war der 9. Platz als jüngster Jahrgang ein schöner Erfolg, auf den sie nun die nächsten 2 Jahre in der U18 aufbauen kann.
Unglücklich verlief der Wettkampf für Julia Wittmann, die eigentlich einen beherzten Wettkampf zeigte, aber durch Unachtsamkeiten sich um den Lohn einer besseren Platzierung brachte, ebenso wie Laura Weimer bis 70 kg, die ihren ersten Kampf dermaßen "verpennt" hat und anschließend richtig gutes Judo zeigte, - leider etwas zu spät um dann einen besseren Platz als Platz 9 zu erreichen.
Ebenso Sabrina Borrelli, die nach einer längeren Krankheit noch nicht bei Kräften war und sich erst mal körperlich wieder fit bekommen muss, dann wird mit ihr in der U18 auch wieder zu rechnen sein.

Wieder einmal war für unsere Mädels viel mehr drin.
Vielleicht haben sie sich das auch alles nur für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften U18 am Ende des Jahres aufgehoben.

Glückwunsch an Alexander Bimmermann, der einen super Wettkampf ablieferte und wir drücken ihm und den anderen Kim-Chi Startern nächste Woche auf der DEM U21 die Daumen.


Deutsche Meisterschaften U18 m
Deutsche Meisterschaften U18 m (Fotos: A. Bimmermann)

Deutsche Meisterschaften U18w
Deutsche Meisterschaften U18w (Fotos: Holger Birkigt)