S. Geuder, 24.01.2018

Kim-Chi Wiesbaden wird vom Bundespräsidenten ausgezeichnet

Bei der Verleihung der Sterne des Sports in Berlin wurde Kim-Chi Wiesbaden heute vom Bundespräsidenten mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Mit dem Projekt "Bewegung macht schlau - Opfer nein Danke" welches Laurent Schmidt betreut, hat Kim-Chi die Jury überzeugt!

Hier ein paar Eindrücke des Tages:

Es war ein ganz besonderes Highlight unserer jungen Vereinsgeschichte, an das wir uns bestimmt noch lange erinnern werden.
Eine glanzvolle Veranstaltung, organisiert vom Deutschen Olympischen Sportbund mit einer grandiosen Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, die wir alle vom Aktuellen Sportstudio am Samstag Abend im ZDF kennen.
Es war ein bewegender Augenblick, als der Bundespräsident Frank Walter Steinmeier den Saal betrat, gemeinsam mit dem Präsidenten des DOSB Herrn Alfons Hörmann.

Beide sprachen bewegende Worte an die anwesenden Gäste und Vereinsvertreter, - die 17 Landessieger, die sich alle um den Großen Stern des Sports in Gold beworben hatten.

Zuerst wurden in zwei Blöcken zu je 7 Vereinen, die jeweiligen "Viert-Platzierten" auf die Bühne geholt und kurz vorgestellt.
Als nach 14 Vereinen, Kim-Chi Wiesbaden immer noch nicht aufgerufen wurde, war uns klar, dass unser Verein es tatsächlich geschafft hat, unter die besten drei Vereine in Deutschland zu kommen.

Alleine dies, war ein großartiger Erfolg.
Im Vorfeld konnten wir uns schon erahnen, dass hier dem Verein etwas Großes gelungen war.
Tage vorher, rief uns ein Fernsehsender nach dem Anderen an, um mit uns eine Reportage zu drehen.
HR3 kam sogar noch ein Tag vorher zu uns ins Training, um uns zu interviewen und einen Eindruck vom Verein zu bekommen.
Deren Reportage wurde dann heute auch in der Hessenschau gebracht.
RTL hat sich für Anfang Februar angekündigt, ebenfalls eine Reportage über Kim-Chi Wiesbaden zu machen. Die ARD und regionale Sender (Brandenburg) waren dann noch vor Ort anwesend.
Somit waren wir gewarnt, auf das, was kommen sollte.
Die letzten drei Vereine wurden dann gemeinsam auf der Bühne in einem längeren Film über deren Projekt vorgestellt, ehe es dann zur mit Spannung erwarteten Verkündung der Platzierung kam.

Kim-Chi Wiesbaden konnte sich dann letztendlich über einen 2.Platz mehr als freuen und bekam nach deren Preisverleihung überschwänglichen Lob für sein Projekt.
Ein weiterer anwesender Judoverein will diese Idee sogleich bei sich im Verein in Zukunft ebenfalls umsetzen.

Überhaupt, war diese Veranstaltung auch eine schöne Gelegenheit, andere Vereine und deren Ideen aufzuschnappen und sich auszutauschen.
Ein Event von unschätzbarem Wert.

Der Höhepunkt der Preisverleihung war dann aber der Moment, als Laurent Schmidt den Bundespräsidenten darum bat, auf unser Projekt-Loge noch ein Autogramm zu schreiben, was Herr Steinmeier dann auch gerne machte und Laurent seinen Rücken gerne als Unterlage zur Verfügung stellte. Eine Aktion, die so nicht im Protokoll vorgesehen war und für viel Beifall im Saal sorgte.
Dieses Dokument wird einen Ehrenplatz in unserem Verein erhalten.(Siehe Bild in unterer Bildergalerie).

Im Anschluss an die Preisübergabe, konnte sich Laurent Schmidt, Organisator und Leiter unseres Projektes, dann vor Interview Anfrage kaum mehr retten.

Ich denke, Kim-Chi Wiesbaden hat den Judosport und das Bundesland Hessen bestens vertreten und tolle Werbung für seinen Sport und seinen Verein gemacht.
Der Mainzer Volksbank danken wir an dieser Stelle, die uns bei der Reise nach Berlin mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Herr Abel und dem Marketingleiter Herr Jost begleitet und deren Organisation übernommen hat, bei der wir unsere Bewerbung eingereicht hatten, da es keine Wiesbadener Bank gab, die sich für diesen Wettbewerb engagiert hatte.

Ein toller Wettbewerb, bei dem es sich lohnt, daran teilzunehmen.
Eine großartige Erfahrung für unseren Verein und ein Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer, die an diesem Projekt beteiligt sind.

Fotogalerie: Preisverleihung Sterne des Sports in Gold

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.