S.Geuder, 19.03.2017

Chaotische Zustände in Rimbach
Prädikat: Nicht empfehlenswert

Wir fahren wirklich zu vielen U12/U15 Wettkämpfen durch die ganze Republik, aber was sich im hessischen Rimbach beim dortigen Rimbach-Pokal abgespielt hat, haben wir in 25 Jahren Turnierbegleitung noch nicht erlebt.
Chaotische Verhältnisse in der Organisation, überfüllte Halle, überforderte Organisatoren und obendreinn noch unfreundlich und nahezu anfeindend.
Eigentlich wollten wir gar nicht auf dieses Turnier fahren, weil es schon vorher einen schlechten Ruf hatte, aber nach dem Ausfall mehrerer U12 Turniere, nahmen wir dieses Turnier dann doch in Angriff. Im nachhinein muss man zugestehen, es war ein großer Fehler. Kim-Chi Wiesbaden reiste mit 40 Athleten samt ihren Eltern nach Rimbach und der Veranstalter wollte alle Kim-Chi Akteure nicht zum Turnier zulassen.
Angeblich hätte der Verein nicht gemeldet und müssten deshalb wieder nach hause fahren.
Ein unglaublicher Vorfall, hatte der Verein bereits lange vor Meldeschluss gemeldet und einzelne Eltern sogar ebenfalls noch einmal für das Turnier sich angemeldet. Nein - sagt der Veranstalter, man dürfe nicht teilnehmen, da nicht gemeldet.
Leider hatten wir den Beweis der ordentlichen Meldung nicht vor Ort dabei - was wir nun besser wissen und ihn nun immer einstecken werden.
Es kann ja mal etwas vergessen werden, die Meldung nicht ordentlich beim Veranstalter abzuheften, dagegen ist ja nichts einzuwenden, - aber wie hier mit den Verantwortlichen unseres Vereins vor Ort umgesprungen wurde, hat mit sportlichen Verhalten und den "Judo-Werten" die man gerne in Hessen immer so hoch hält, nichts mehr zu tun.
Unsere U10 musste dann komplett den Heimweg antreten, und man ließ die U12 starten. Wie man zu so einer Entscheidung kommen kann, ist mir unbegreiflich. Die Jüngsten stößt man vor den Kopf, gerade die, die man für den Sport doch erst noch gewinnen will.
Nur noch Kopfschütteln über so viel Inkompetenz. Es ging um 8 Athleten mehr oder weniger auf diesem chaotischen Turnier. Unser Gefühl der letzten Jahre hat sich leider bestätigt - dieses Turnier ist nicht empfehlenswert und wird von unserem Verein in Zukunft wieder gemieden.

Gekämpft wurde dann aber doch noch.
Die Platzierungen:
1.Plätze: Marlene Lenk, Anna Dietrich, Helena Kerksieck, Marina Lama, Leonardo Fiore, Daniiel Bär, Alex Vyskubov, Luca Janzen.
2.Plätze für : Luca Krenz, Leonie Jung, Laura Köhnen, Simon Werner, Alexandre Franc.
3.Plätze für: Laura Birkigt, Aurora Sessa, Paul König, Lorenzo Sessa, Enes Shala, Andrei Kursanow.

Bleibt nur die Hoffnung, dass solche Turniere aus der HJV-Ranglisten-Wertung gestrichen wird. Werbung für den Judosport sieht anders aus.

Fotogalerie: Rimbach-Pokal

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.