S.Geuder, 19.03.2017

Kim-Chi Mädels holen zum 3. Mal in Folge die Gesamtwertung
Sinja Galauch holt sich den Turniersieg

Am Sonntag waren in Backnang die Mädels am Start.
Nachdem die Jungs am Samstag vorgelegt haben und den Gesamtsieg feiern konnten, wollten sich die Mädels am Sonntag nicht lumpen lassen.
Entsprechend motiviert gingen die Mädels ans Werk.
Sinja Galauch und Sarah Birkigt dominierten ihre Gewichtsklasse bis 48 kg mit sicheren Siegen bis ins Finale, wo man sich nach Osnabrück, erneut im Finale gegenüber stand.
Ein Finale auf Augenhöhe, welches durch eine Wertung für einen schönen Uchi-Mata Ansatz von Sinja entschieden wurde.
Glückwunsch an beide Athleten, die beherztes Judo zeigten.
Eigentlich für ihre Gewichtsklasse noch viel zu leicht, stellte sich Katharina Nguyen dennoch ihrer Konkurrenz und dies sehr beeindruckend.
Ihre Gegnerinnen 5 kg schwerer und fast zwei Köpfe größer, hatten es schwer, sich bei katharina durch zu setzen.
Das Halbfinale musste Katharina erst nach 5 Minuten im Golden Score verloren geben.
Die restlichen Kämpfe gewann sie alle vorzeitig und belohnte sich mit der Bronze Medaille, die gar nicht hoch genug einzuschätzen ist.
Ebenfalls mit der Bronzemedaille, überraschte uns Lucia Hintzmann in einer schweren Gewichtsklasse bis 52 kg.
Nach zwei Siegen musste sie sich im Halbfinale unglücklich geschlagen geben, hatte sie ihre Gegnerin schon drei mal im Haltegriff, aus der sie sich aber immer wieder befreien konnte. Das war sehr schade, aber um Platz Drei, war sie dann wieder voll konzentriert und lieferte heute ihren bisher vielleicht besten Wettkampf.
Respekt vor dieser Leistung.

Mit Platz 5 konnte sich dann auch Stella Fontana noch bis 33 kg in Szene setzen.

Ihren ersten Kampf verlor unser Talent, Saraphina Muhammed leider bereits schon vor den eigentlichen Kämpfen, - nämlich auf der Waage.
Am Ende fehlten 200 Gramm für 40 kg und sie musste erstmals bis 44 kg antreten.
Nach 2 Siegen folgten dann aber zwei knappe Niederlagen, was am Ende den 9.Platz bedeutete.
Bis 40 kg hätten wir Saraphina sicherlich auf dem Podest gesehen.
Da sie aber noch Jahrgang 2005 ist, wird sie uns das in den nächsten Jahren sicherlich zeigen, dass sie auf das Podest gehört.

Mit 6 Athletinnen angereist und 5 Damen unter den besten Fünf, bei diesem hochkarätigem Turnier.
Dies bedeutete am Ende für Kim-Chi Wiesbaden erneut den Gesamtsieg, wie schon 2015 und 2016.
Diesmal gewann man mit großem Vorsprung (30 Punkte) vor dem TSV München Großhadern (18 Punkte).
Respekt Mädels, vor dieser Leistung.
Macht so weiter, der Deutsche Jugendpokal U14 und U16 kann kommen.


DJB Backnang U15w
DJB Backnang U15 weiblich (Fotos: Holger Birkigt)