S.Geuder, 11.10.2016

Fachkräfte Delegation aus Japan zu Gast bei Kim-Chi Wiesbaden

Der Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden wurde vom Landessportbund Hessen auserwählt, eine Delegation aus Japan empfangen zu dürfen.
Es handelt sich dabei um den Deutsch - Japanischen Fachkräfte-Austausch, der von der Deutschen Sportjugend jedes Jahr durchgeführt wird und dieses mal Station in Hessen machte.
Der Kim-Chi Wiesbaden hatte die Ehre, diese Delegation begrüßen zu dürfen und sie in unseren Einrichtungen und Kooperationen des Vereins mit den Kitas und Schulen, einen Einblick in die Arbeit von Lehr,- und Fachkräften in Deutschland zu geben, im Umgang mit Kindern.

Die Delegation war natürlich begeistert, dass es sich dabei um die Sportart Judo dreht.
Sehr angetan waren die Delegationsleiter von den Strukturen unseres Vereins, wie wir flächendeckend Kindern in Wiesbaden Bewegungsangebote anbieten, ihnen die Sportart Judo von der Kita an sehr spielerisch näher bringen und dann später in unserem Verein zu erfolgreichen Wettkämpfern fördern und ausbilden.

Die Gelegenheit war günstig, sich über die Methodik in Japan auszutauschen, wie dort die Sportart Judo an die Kinder herangetragen wird und warum es im Mutterland des Judo so viele erfolgreiche Judo-Wettkämpfer gibt.

Eine interessante und lehrreiche Begegnung mit dieser japanischen Delegation, die es sich nicht nehmen ließ, auch selber auf die Matte zu gehen und mit den Kindern einen Bodenkampf durchführten.

Ein Dank an das Wiesbadener Sportamt, das uns spontan ein paar Gastgeschenke für die Delegation zur Verfügung stellte.

20161011_102244.jpg

20161011_102336.jpg