S.Geuder, 06.12.2015

Toller Auftritt unserer Damen in München mit Platz 7 belohnt.

Das Minimalziel hieß, - Platz 7 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften U18 für unser talentiertes, junges Damen-Team.
In München sammelten unsere U18 Damen erstmals Erfahrungen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.
Ein junges Team, aus vielen U15 Mädels und erstem Jahrgang U18, die in München schon mal gezeigt haben, dass mit Ihnen in Zukunft zu rechnen sein darf.
Ich bin mehr als stolz auf dieses Team, wie sie sich bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften U18 verkauft haben, - das war richtig toll.

Ein fulminanter 6-0 Sieg zu Beginn, gegen Rammenau/Bautzen, bei dem man sehen konnte, was in dem Team drin steckt.
Auch im zweiten Duell, immerhin gegen keinen Geringeren als dem Titelverteidiger aus München, zeigten unsere Damen wenig Respekt und lieferten einen beherzten Kampf.
Erwartungsgemäß ging er zwar mit 2-5 verloren, aber die beiden Kämpfe von Nora Adams (-63) und Marlene Winter (-70) waren hart umkämpft und unsere Mädels konnten die Kämpfe bis zum Schluss offen gestalten.
Einen besonderen Abschluss gegen München lieferte aber Paula Korn, die mit ihren 14 Jahren gegen eine routinierte Athletin einen tollen Ippon-Sieg beisteuerte und ihre momentan hervorragende Entwicklung der letzten Monate einmal mehr deutlich machte.
Paula war es dann auch vorbehalten, im abschließenden Trostrundenkampf gegen die Sportschule Frankfurt/Oder den entscheidenden Punkt holen zu dürfen, beim Stand von 3-3, um anschließend ins kleine Finale und somit im Kampf um Bronze einziehen zu können.
Paula zeigte tolles Angriffsjudo und legte los wie die Feuerwehr. Ihre Gegnerin schien gegen Paula völlig überfordert zu sein und bekam eine Strafe nach der Anderen.
Aber eine kleine Unachtsamkeit von Paula, wurde gnadenlos bestraft und Paula musste eine kleine Wertung (Yuko) abgeben.
Vergeblich rannte sie die Gegnerin an, um ihr wenigstens noch die entscheidende 4.Strafe einzuhandeln, aber die Zeit lief gegen Paula.
Eine äußerst unglückliche Niederlage für Paula und somit für das Team, das den Einzug um den Bronze-Kampf nach diesem Kraftakt wahrlich verdient gehabt hätte.
Ähnlich erging es in diesem Mannschaftskampf auch Nora Adams, die genauso ihre Gegnerin voll im Griff hatte und ihr ebenfalls schon 3 Strafen einhandelte, ehe auch sie mit einer unnötigen Wertung gegen sich, den Kampf dann doch noch verloren geben musste.
Das war der zweite vergebene Elfmeter in diesem Mannschaftskampf gegen Frankfurt/Oder.
Die Punkte gegen Frankfurt holten aber unsere Jüngsten im Team.
So konnte Sara Pulfer bis 52 kg nach kurzer Kampfzeit im Boden alles klar machen und auch Benita Metz -57 kg zeigte einen dominanten Kampf gegen ihre Gegnerin aus Frankfurt und holte ebenfalls einen Punkt.
Alleine dies macht Hoffnung, konnten doch gerade die Jüngsten im Team heute voll mithalten und schon für die Punkte sorgen.
Den dritten Punkt holte dann noch Marlene Winter bis 70 kg .
Von den 10 Mädels, waren 8 aus dem U16 Team vom Juni diesen Jahres, die damals die Deutsche Vizemeisterschaft holten.
Nun können sie noch 2-3 Jahre gemeinsam in die U18 Mannschaft hineinwachsen und den Traum von einer Medaille bei der U18 sich verwirklichen.

Ich bin mir sicher, dass sie das schaffen werden. Freuen wir uns darauf.
Das Wochenende hat Spaß gemacht und Lust auf zukünftige Erfolge geweckt.
Macht so weiter Mädels.

Im Team dabei waren:
-48 kg Paula Korn, Julia Wittmann
-52 kg Sara Pulfer, Marina Youssef
-57 kg Benita Metz
-63 kg Nora Adams, Isabell Galauch
-70 kg Marlene Winter, Maeva Franc
+70 kg Lisa Markert