S.Geuder, 11.03.2012

Zwei 5.Plätze für Kim-Chi in Frankfurt/Oder

Dunja Khabbazeh und Jenny Werner belegten auf der DEM U20 jeweils Platz 5.

Am Samstag gingen Lea Glombig -52 Kg und Viola Kluge bis 57 Kg für den KCW an den Start. Viola Kluge hatte dabei kein Losglück. Gleich im ersten Kampf musste sie gegen die spätere Finalistin Dotzler aus Bayern ran und verlor den Kampf. In der Trostrunde musste sie dann gegen die letztjährige Dritte der DEM Swantje Kaiser aus NRW, den sie ebenfalls verlor und vorzeitig ausschied.

Lea Glombig, vor zwei Wochen Deutsche Vizemeisterin U17 geworden, wollte sich diesmal in der U20 beweisen und zeigte auch hier, daß mit ihr in Zukunft zu rechnen ist. Zwei blitzsaubere Ipponsiege zu beginn des Wettkampfes, ehe sie im Poolfinale gegen die amtierende Deutsche Meisterin der Damen, Isabelle Pfeifer verlor. In der Trostrunde musste sie dann gegen die spätere Drittplatzierte ran, den sie leider ebenfalls verloren geben musste, allerdings etwas unnötig. Hier merkte man deutlich den großen Altersunterschied unseres 15 jährigen Talentes zur Konkurrenz an. Am Ende ein respektabler 9.Platz.

Am Sonntag waren dann Dunja Khabbazeh -44 Kg und Jenny Werner bis 78 Kg am Start. Dunja machte einen klasse Wettkampf. Im ersten Kampf legte sie wie die Feuerwehr los und gewann am Ende mit einem superschnellen Sumi Gaeshi Ippon. Der zweite Kampf war umkämpfter. Nach einem Rückstand konnte sie kurz vor Ende mit einem blitzsauberen Uchi Mata noch mit Ippon gewinnen. Im Halbfinale unterlag sie der späteren Deutschen Meisterin und stand nun im Kampf un Bronze bei einer Deutschen Meisterschaft.

Das sie sich dort zweimal auskontern ließ und somit etwas unnötig als Verlierer die Matte verlassen musste, war aber nicht weiter schlimm, da sie noch nie so weit bei einer DEM kam und Platz 5 für sie ein super Ergebnis bedeutet.

Ein schöner Erfolg von Dunja und die Hoffnung auf mehr, denn sie ist mit ihren 16 Jahren noch jung genug, und sie wird wohl ewig in dieser Gewichtsklasse bleiben. Mit Dunja muss man in den nächsten Jahren rechnen.

Jenny Werner verschenkte heute eine mögliche Medaille bis 78 Kg. Nach drei Ippon Siegen, verlor sie sowohl das Halbfinale als auch den Kampf um Bronze mit unnötigen Strafen, besonders um Bronze im Golden Score. Das war unnötig und somit blieb auch für Jenny der 5.Platz. Mit Jenny wird aber zu rechnen sein, wenn sie nach dem Abi in 3 Wochen auch diesen Druck hinter sich hat und dann im Sommer bei der Polizei in der Sportfördergruppe anfangen kann. Dann werden wir von Jenny noch viele Erfolge erleben dürfen.