S.Geuder, 28.04.2013

Tim Kaldschmidt gewinnt Gold.
6 Platzierungen für Kim-Chi bei U13

Knapp 1000 Teilnehmer aus 8 Nationen waren wieder in Erfurt am Start.
Für die U16 ein DJB-Sichtungsturnier und für die U13 ein echter Gradmesser, - wo steht man im Vergleich zu den Anderen.
Kim-Chi Wiesbaden ging in der U16 mit 10 Athleten an den Start und bei der U13 gar mit 17 Teilnehmern auf die Matte.
Mit Eltern war die Kim-Chi Truppe mit insgesamt 66 Personen nach Erfurt aufgebrochen.
Für die U16 war das Niveau allerdings noch zu hoch.
Da merkte man doch an, dass die Vielzahl unserer Athleten noch jüngster Jahrgang waren. Alle unsere Teilnehmer dürfen auch im nächsten Jahr noch einmal U16 kämpfen. Einzig Nora Adams konnte im starken Teilnehmerfeld mithalten und ihre zwei Auftakt-Kämpfe gewinnen, ehe sie nach einem verlorenen Kampf dann leider ausgeschieden war.
Der Rest hat wieder etwas dazu lernen dürfen.
In der U13 gab es viel Licht und Schatten.
Einige Kim-Chi Akteure schieden bereits nach dem 1.Kampf aus, was absolut unnötig war. Die Vorbereitung auf ihren Kampf, nach mehreren Stunden Wartezeit, muss auch erst geübt sein. Somit verschliefen Einige mal wieder den ersten Kampf und dann war es leider schon vorbei mit dem Turnier.
Tim Kaldschmidt dagegen war hell wach. Souverän konnte er alle seine 4 Kämpfe gewinnen und verdient am Ende den Turniersieg -55 kg feiern. Eine starke Leistung von Tim.
Ebenso stark bei den Jungs war Paul Werner bis 46 kg. Leider verschlief er im Halbfinale seinen Kampf und verschenkte den Finaleinzug. Um Platz Drei zeigte er wieder eine tolle Leistung und wurde am Ende verdient Dritter. Beiden Jungs merkte man aber auch an, dass sie ältester Jahrgang U13 sind und unsere anderen Jungs noch einiges Jünger waren und sich die nächsten Jahre dann durchsetzen dürfen.
Bei den Mädels zeigte Sarah Birkigt in der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse -33 kg einen beherzten Kampfgeist. Als Jahrgangsjüngste zeigte sie den älteren Damen im Feld, wie man sich durchsetzen muss, wenn man körperlich unterlegen ist.
Im Halbfinale schaffte sie in der letzten Minute, einen Wazari-Rückstand in einen Sieg umzuwandeln, indem sie ihrer Gegnerin noch 4 Strafen einhandelte wegen Passivität. Was für eine kämpferische Leistung!!
Im Finale musste sie dann aber einer stärkeren Gegnerin den Sieg überlassen und durfte sich aber dennoch über Platz Zwei mehr als freuen.
Ebenso gut drauf war Benita Metz - 44 kg. Nach zwei souveränen Siegen musste sie im Halbfinale eine unnötige Niederlage wegen Bestrafungen hinnehmen. Leider war es wie immer in dieser Altersklasse, dass die Regeln bei jedem Kampfrichter anders ausgelegt werden. Was in den ersten beiden Kämpfen erlaubt war, war nun verboten. Wie soll man das den Kindern vermitteln, wenn selbst die Kampfrichter nicht genau wissen, wie sie die Regeln umsetzen sollen.
Aber dieses Thema ist schon zu sehr beansprucht worden in den letzten Jahren, dass man sich eigentlich nicht mehr darüber aufregen sollte.
Um Platz drei ließ dann Benita nichts mehr anbrennen und sicherte sich die Bronzemedaille - ihre erste auf einen so großen Turnier, worauf sie stolz sein darf.
Platz sieben belegten dann noch unsere Kleinsten, nämlich Isabella Pflug -28 Kg und Martina Youssef -30 kg.
Wir Betreuer haben wieder viele Erkenntnisse aus diesem Turnier mitnehmen können und hoffen, diese nun im Training umsetzen zu können, damit alle für die bevorstehenden Hessenmeisterschaften U15 und U12 gut vorbereitet sind und viele Medaillen holen werden.

Fotogalerie: ega-Pokal Erfurt 2013 - U13 m+w

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.